Kompromissler

Harlem Désir wird neuer Vorsitzender der französischen Sozialisten

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Mann, der Frankreichs Sozialistische Partei (PS) künftig führen wird, tritt sein Amt unter denkbar ungünstigen Bedingungen an. Harlem Désir war nicht der Wunschkandidat seiner Vorgängerin Martine Aubry, aber Präsident François Hollande setzte ihn durch - obwohl er vor Monaten versprochen hatte, sich aus Parteiangelegenheiten herauszuhalten. Die Personalentscheidung auf höchster Ebene wird auch sofort wirksam, weil Martine Aubry noch vor dem Wochenende vorzeitig zurücktritt. Der Oktober-Parteitag der PS in Toulouse darf nur noch abnicken. Das macht böses Blut an der Basis, wo von »Verhältnissen wie in einer Diktatur« die Rede ist.

Fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.