Ein Radio für Zwerge

Thüringen will den Medienstandort Erfurt weiter ausbauen

  • Annett Gehler, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem Kinderkanal in Erfurt wird bereits erfolgreich Fernsehen und Internet für die kleinen Zuschauer geboten. Jetzt will sich Thüringen auch für ein Radioprogramm für Kinder stark machen.

Erfurt. Thüringens Staatskanzleichefin Marion Walsmann (CDU) hat sich für die Schaffung eines öffentlich-rechtlichen Kinderradios in Mitteldeutschland ausgesprochen. Sendesitz könnte Erfurt sein, wo bereits der TV-Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) beheimatet ist. Dies sagte die auch für Medien zuständige Bundes- und Europaministerin in einem dpa-Gespräch. »Der KiKA ist Qualitätsführer beim Kinderfernsehen. Diese Rolle könnte er auch beim Radio übernehmen.« Ein Rundfunkangebot für die bis zu 13-Jährigen würde zugleich das Digitalradio DAB+ aufwerten, das auch von neuen Programmen lebe, die nicht über UKW zu empfangen seien.

Walsmann verwies darauf, dass in Großbritannien der Kinderfunk das erfolgreichste digitale Programm sei. »Ich ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.