Besetzer schon zwölf Wochen im Seniorenclub

Beschluss über Zukunft der Einrichtung im Pankower Finanzausschuss am Donnerstag

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.

Ende Juni, auf den Tag genau vor 83 Tagen, besetzte eine Gruppe widerständiger Senioren kurz entschlossen ihre Begegnungs- und Freizeitstätte in der Stillen Straße 10 im Pankower Ortsteil Niederschönhausen. Die rüstigen Ruheständler sahen in der Besetzung der Villa die einzige Möglichkeit, gegen die vom Bezirk angeordnete Schließung der ehemals landeseigenen Immobilie zu protestieren, für den Erhalt der Einrichtung zu kämpfen und somit die seit vielen Jahren gewachsene Gemeinschaft zusammenzuhalten.

Den Alt-Besetzern ging es aber von Anfang an um mehr. Die Senioren wollten mit ihrer Aktion gegen die zunehmende Gefahr der Altersarmut protestieren und auf eine Berliner Kommunalpolitik aufmerksam machen, die sich ihrer Meinung nach nicht ausreichend um die Bedürfnisse älterer Menschen kümmert. Die ganze Zeit der zwölfwöchigen Besetzung über hielten die Ruheständler die Angebote der Einrichtung ehrenamtlich aufrecht. Englisch-, Skat-, Sport- und Zeichenkurse fanden zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort statt. Mit ihrem beharrlichen Protest zwangen die Senioren die rot-grüne Bezirksregierung schließlich zur Überarbeitung bereits gefasster politischer Beschlüsse. So leitete der Bezirk ein Interessenbekundungsverfahren ein, um eine Übernahme der Stillen Straße 10 durch freie Träger zu prüfen. Volkssolidarität und Arbeiterwohlfahrt bewarben sich.

Am Donnerstag wird nun der Finanzausschuss des Bezirksparlaments das Ergebnis bekannt geben. Auch wenn die Chancen auf ein positives Resultat ob schlechter Konditionen und mangelnder Verhandlungsbereitschaft des Bezirks nicht gerade gut aussehen, geben sich die Besetzer dennoch optimistisch. »Natürlich wäre es sehr schade, wenn sich kein freier Träger findet. Immerhin würde dies das endgültige Aus für unser Freizeitheim bedeuten. Wir haben mit unserem Protest aber schon viel bewirkt und geben auch jetzt die Hoffnung nicht auf«, erklärte der Besetzer Peter Klotsche. Die Pankower Ruheständler hoffen, dass ihre Aktion sowohl eine Debatte über Generationengerechtigkeit anregt, als auch ein Vorbild für andere von Verdrängung bedrohter Einrichtungen sein wird.

Um nochmals mit Nachdruck für ihr Anliegen zu protestieren, rufen die Senioren alle Unterstützer und Sympathisanten zur Teilnahme an der morgigen Sitzung des Finanzausschusses auf. Die Sitzung findet um 17.15 Uhr im großen Veranstaltungssaal der Musikschule in der Bitzestraße 27 statt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal