Tragende Rolle

Brandenburgs LINKE will Regisseur Andreas Dresen für das Amt des Verfassungsrichters vorschlagen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Andreas Dresen ist einer der besten deutschen Filmregisseure. Jetzt soll er Verfassungsrichter in Brandenburg werden. Mit der Entscheidung habe er lange gezögert, sagt Dresen.

Der Filmregisseur Andreas Dresen soll in Brandenburg Verfassungsrichter werden. Wie LINKEN-Fraktionschef Christian Görke gestern gegenüber »nd« bestätigte, will seine Fraktion ihn zur Wahl im Landtag vorschlagen. Man habe mit Dresen Kontakt aufgenommen und sein Einverständnis erhalten. Eine solche Nominierung ist möglich, weil im Verfassungsgericht auch Nichtjuristen mitarbeiten können. Für eine frei werdende Stelle im Verfassungsgericht steht der LINKEN das Vorschlagsrecht zu.

»Wir sind uns sicher, dass Andreas Dresen mit seinem besonderen Gespür für Menschen und ihre Schicksale, Entscheidungen des Brandenburger Verfassungsgerichtes maßgeblich mit prägen wird«, begründete Görke die Nominierung. »Mit seinem genauen Blick und seiner Fähigkeit, im Bekannten das Unbekannte zu entdecken, wird er als sogenannter Laienrichter einseitige Sichten auf Wirklichkeit verhindern und Diskussionen bereichern.«

Nachdem der mehrfach preisgekrön...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.