Werbung

Zu wenig S-Bahnzüge bis 2017

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/nd). Für einen funktionierenden S-Bahn-Verkehr in Berlin werden laut einem rbb-Bericht nach Auslaufen des Verkehrsvertrages Ende 2017 möglicherweise Züge fehlen. Grund sei, dass rund 150 Fahrzeuge der alten Baureihen 480 und 485 technisch aufgerüstet werden müssten, weil es noch keine neuen Modelle gebe. Doch sei nicht sicher, ob das Eisenbahn-Bundesamt die mit sehr hohen Kosten umgerüsteten Fahrzeuge überhaupt zulassen würde. Die Fahrzeuge müssten den unter Umständen mit einem neuen Zugsicherungssystem ausgerüstet werden und mit einem Kommunikationssystem«, sagte S-Bahnchef Peter Buchner im rbb. Deswegen könnten nicht nur hohe Aufwendungen für eine Weiterverwendung anfallen, sondern auch technische Risiken, dass diese Fahrzeuge so überhaupt umrüstbar und dann auch zulassungsfähig seien.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal