Hürden für Rot-Rot-Grün

Bundestagsabgeordnete von SPD, Grünen und Linkspartei im Gespräch

Eine Zusammenarbeit nach der Bundestagswahl 2013 wollen Sven-Christian Kindler, Stefan Liebich und Frank Schwabe nicht ausschließen. Doch die Hürden für ein solches Bündnis sind wohl zu hoch, sagen die Politiker, die in der so genannten Oslo-Gruppe die Gemeinsamkeiten der drei Parteien ausloten.

Berlin (nd). Bundestagsabgeordnete von SPD, Grünen und Linkspartei haben sich skeptisch zu einer rot-rot-grünen Regierung im kommenden Jahr geäußert. In einem Gespräch mit dem »neues deutschland« sagte der SPD-Politiker Frank Schwabe, er sehe bei der Linken die »größten Hürden«. Sven-Christian Kindler von den Grünen verwies auf Forderungen der Linkspartei wie den Abzug der Bundeswehr von allen Auslandseinsätzen und den Stopp der Rüstungsexporte: »Das halte ich 2013, gerade mit der SPD, nicht für realistisch.« Der Linken-Abgeordnete Stefan Liebich sagte, seine Partei müsse »mit e...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.