Taktik und Bluff

FAMILIENSPAß

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Segelschiff ankert vor der Vulkaninsel Santa Cruz. Die Ankömmlinge erkunden das Eiland per Kanu und zu Fuß. Sie entdecken reiche Fischvorkommen, Zuckerrohr oder gar Gold, errichten Häuser, Kirchen und Leuchttürme. Dies alles folgt einem Plan, denn jeder besitzt Wertungskarten, die nur er selber kennt. Sie bestimmen beispielsweise, dass alle Bauten am Fluss Punkte zählen oder alle Häuser an Goldminen, und man spielt sie möglichst so aus, dass die Konkurrenz leer ausgeht.

Zunächst ist vieles Glückssache. Wachsende Erfahrung mit »Santa Cruz« hilft jedoch, die Vorhaben der Mitspieler frühzeitig zu durchschauen und geschickt am Punktesegen teilzuhaben. Außerdem besteht jede Partie aus zwei Durchgängen. All das mit Spielregel, die anschaulich und konsequent Text- und Bildinformationen kombinieren. »Santa Cruz« richtet sich an geübte Familien und an Liebhaber von Taktik und Bluff.

»Santa Cruz« von Marcel-André Casasola Merkle, Hans im Glück, für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahre, ca. 29 Euro.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal