Fliegen auf Slevogts Obstbäumen

Lübecker Museum zeigt Impressionisten-Sammlung

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: 2 Min.
Das Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus steht unter anderem für den deutschen Impressionismus. Derzeit präsentiert es aus seinem Fundus eine Ausstellung der besonderen Art.

»Wenn vom deutschen Impressionismus die Rede ist, denkt man zunächst an die Künstler der Berliner Sezession, insbesondere Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt«, erklärt Alexander Bastek, Leiter des Lübecker Museums Behnhaus Drägerhaus. »In der Sammlung des Museums besitzen wir herausragende Werke dieser Künstler. Wir zeigen sie erstmals in einer geschlossenen Hängung gemeinsam mit norddeutschen beziehungsweise Lübecker Malern.« Es werde »deutlich, dass der Begriff Impressionismus ein Schlagwort ist, hinter dem sich ganz unterschiedliche künstlerische Facetten verbergen: Neben der Landschaftsmalerei präsentieren wir eben auch Porträts, Stillleben und selbst Interieurmalerei«.

Eines der beachtlichsten Exponate ist das Landschaftsbild »Blühende Obstbäume bei Neukastel« von Max Slevogt, das um 1919 entstand. In fast quadratischem Format fing Slevogt das Grün der Wiese und der Bäume und das Blau des hellen, aber bewölkten Himmels ein. Slevogt malte dieses Gemälde vor Ort unter freiem Himmel. Den Beweis entdeckt man im Bild: In die noch nicht trockene Malschicht im oberen Bildteil flog ein Schwarm Gewitterfliegen. Einzelne festgeklebte Fliegen sind dann auch in der oberen Bildhälfte zu sehen.

In der Schau finden sich auch zahlreiche Arbeiten norddeutscher Künstler wie Gotthardt Kuehl, Hermann Linde oder Maria Slavona, die ganz eigene und hochrangige Beispiele impressionistischer Kunst repräsentieren. Vor allem bei Kuehl ist der Übergang von naturalistischen Alltagsbeobachtungen zu impressionistischen Momentaufnahmen eindrucksvoll zu verstehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Werke einer Privatsammlung.

Die Impressionisten-Ausstellung ist noch bis zum 21.Oktober zu sehen: Museum Behnhaus Drägerhaus, Lübeck, Königstr. 9/11; Di-So 10-17; www.museum-behnhaus-draegerhaus.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal