Entdecke die Ecke!

Görlitz will Gründerzeithäuser retten

  • Anett Böttger, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einst Filetstück, heute Problemfall - Eckhäuser aus der Gründerzeit gelten als knifflig bei der Sanierung. Nicht selten scheuen Eigentümer den großen Aufwand. Für Görlitz liegen nun Lösungen auf dem Tisch.

Schattige Innenhöfe, wenig Platz für Balkone auf der Rückseite, mitunter sogar an zwei Hauptverkehrsstraßen gelegen - Gründerzeithäuser an Straßenecken haben auf den ersten Blick viele Nachteile. Allein in Görlitz warten derzeit rund 50 Eckhäuser auf eine Sanierung, zehn von ihnen werden zunehmend baufällig. Die Stadt wollte den Zustand nicht länger hinnehmen und rief die Initiative »Entdecke die Ecke!« ins Leben. »Es geht um beispielhafte Lösungen, wie aus öden Ecken wieder lebendige Ecken werden können«, sagt Friedemann Dreßler vom Stadtplanungsamt.

Vier Planungsbüros aus Weimar, Dresden, Leipzig und Cottbus nahmen im Frühjahr jeweils zwei Gebäude an verschiedenen Ecken im Görlitzer Gründerzeitviertel unter die Lupe. Dabei entstanden sowohl visionäre als auch ganz pragmatisch umsetzbare Entwürfe. »Es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.