Spielstätte in Gefahr

Das English Theatre bangt um Förderung

Das »English Theatre Berlin« (ETB) ist keine exotische Blüte aus der Kreuzberger Szene, auch wenn es dort atmosphärisch in einem ehemaligen Hinterhof der Fidicinstraße zuhause ist - nein, es ist ein ebenso ernsthaftes wie ungewöhnliches Theater mit einer großen und einer intimeren Studio-Bühne. Es hat ein Programm, um das es viele Theater beneiden können. Von diesem Theater und diesem Programm soll hier kurz, aber mit der gebotenen Begeisterung die Rede sein, droht ihm doch ab dem Jahr 2014 das Ende seiner ohnehin vergleichsweise bescheidenen Subventionen aus dem Kulturhaushalt.

Vergleichsweise will sagen: Man schaue sich auf der Internetseite des Theaters an, was dieses kleine Haus nach 23 Jahren Präsenz im Berliner Kulturleben an Kreativität und Mut zum Experiment noch immer, ja mehr denn je, zustande bringt. Mut zur Kreativität ist hier kein verschlüsselter Begriff für das inzwischen oft ärgerliche Regietheater, sondern für einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.