Syriens Opposition im Streit

Konferenz in Damaskus / Freie Syrische Armee verlegt Kommandozentrale

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Oppositionskonferenz »Für die Rettung der Heimat« fand am Wochenende unter starken Sicherheitsvorkehrungen in Damaskus statt. Derweil starben laut Oppositionsangaben im ganzen Land über 200 Menschen bei Gefechten.

Ursprünglich hatten 28 syrische Oppositionsgruppen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland ihre Teilnahme an der Konferenz zugesagt, auf der gemeinsame Strategien für einen Waffenstillstand in Syrien erarbeitet werden sollten. Nachdem es im Vorfeld wiederholt zu Differenzen gekommen war, kamen schließlich 16 Oppositionsgruppen in einem Hotel in Damaskus zusammen. Unter den Teilnehmern waren auch die Botschafter Russlands und Irans, beide Staaten hatten für die Sicherheit der Konferenz Garantien gegeben.

Vorbereitet worden war das Treffen unter anderem vom Nationalen Koordinationsrat für Demokratischen Wandel (NCC), einem Zusammenschluss verschiedener Oppositionsgruppen in Syrien. Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.