Lehrer machen Druck

Mehr Stellen und Entlastung eingefordert

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Mehr als 1100 Pädagogen aus ganz Brandenburg haben am Samstag eine Entlastung der Lehrer, mehr Stellen und Wertschätzung für ihren Beruf gefordert. »Im Lehrerbereich ist klar die rote Linie überschritten«, sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Günther Fuchs, am Samstag auf der ersten Konferenz der Lehrer- und Personalräte in Potsdam.

Die Personalräte verlangten in einer »Potsdamer Erklärung« von der rot-roten Landesregierung, zügig die aus ihrer Sicht dramatische Schieflage in der Bildungspolitik zu beheben. Unter anderem forderten sie eine altersgerechte Beschäftigung, weniger Unterrichtsstunden pro Woche und die Rücknahme von Einkommenskürzungen.

Das märkische Bildungssystem sei deutlich unterfinanziert. Viele Dinge wie die Inklusion - der gemeinsame Unterricht behinderter und nicht behinderter Schüler an Grundschulen - seien nicht machbar. Wer Inklusion wolle, müsse Geld in die Hand nehmen. »Dann muss man bereit sein, dafür Ressourcen bereitzustellen und nicht den anderen Schulen das Geld wegnehmen«, betonte Gewerkschafter Fuchs.

»Die Lehrer haben recht«, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Gordon Hoffmann. Die Bildungspolitik der Landesregierung gehe an den Realitäten im Land vorbei.

Um den Druck auf die Landesregierung zu erhöhen, rufen die Personalräte zur Teilnahme an Personalversammlungen am 22. November auf. »Wenn sich nichts tut, werden wir auch wieder auf die Straße gehen«, gab Gewerkschaftschef Günther Fuchs zu erkennen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal