Nachhaltig leben und wirtschaften

»Bio-Tal« weist restlichem Frankreich den Weg

  • Andrea Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im südostfranzösischen Voralpengebiet erstreckt sich entlang der Drôme zwischen den Kleinstädten Die und Loriol das »Biovallée« (Bio-Tal). Dieses von Bürgervereinigungen und Abgeordneten erdachte Projekt ist eine Art Laborversuch in Lebensgröße für eine nachhaltig naturgerechte Art des gemeinsamen Lebens.

Willkommen im Bio-Tal! Dieses Gebiet von 2200 Quadratkilometern im Herzen des Departements Drôme hat mehr zu bieten als nur atemberaubend schöne Natur. Hier gehört Ökologie quasi zum Landschaftsbild dazu. 102 Gemeinden und ihre insgesamt 54 000 Einwohner haben sich hier seit 2010 ein gemeinsames Ziel gesetzt: Ihre Heimat soll Vorbild und Wegbereiter für mehr ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit werden. Der Energieverbrauch pro Einwohner soll nicht nur auf ein Viertel des derzeitigen Verbrauchs reduziert werden, ab 2020 dürfen alle Haushalte zudem nur noch lokal erzeugte, saubere Energie aus erneuerbaren Quellen verwenden. Bis 2015 soll jeder zweite Landwirt der Region auf Bio-Anbau umstellen. Derzeit sind es hier erst 17 Prozent und im restlichen Fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.