»Barack Obama wird gewinnen«

Der Politologe Prof. James A. Thurber über die Präsidentenwahlen in den USA

Prof. James A. Thurber (Jg. 1943) stammt aus Oregon und ist Gründungsdirektor des Zentrums für Kongress- und Präsidentenangelegenheiten an der American University in Washington, D.C. Er arbeitete u.a. mit den Senatoren Hubert Humphrey, William Brock, Adlai Stevenson III sowie dem damaligen Senator und heutigen Präsidenten Obama zusammen. 2011 erschien sein jüngstes Buch »Obama in Office«. Mit ihm sprach für »nd« Reiner Oschmann.

nd: Kenner sagen, wenn Barack Obama nur gegen seinen Republikaner-Herausforderer Romney antreten müsste, wäre ihm der Sieg sicher. Doch da er gegen hohe Arbeitslosigkeit antritt, sei der Ausgang am 6. November offen. Was sagt Insider Thurber?
Thurber: Obama steht in einem engen Rennen, aber er wird es gewinnen. Gemessen an der Wirtschaftslage ist das erstaunlich, da mit Ausnahme von Franklin D. Roosevelt 1936 kein US-Präsident mit einer Arbeitslosigkeit wie heute wiedergewählt wurde. Der Hauptgrund, weshalb ich dennoch mit Obamas Sieg rechne, ist sein Gegner. Mitt Romney hat sich so viele Schnitzer geleistet, ist so hölzern und sieht sich an der Basis einer so überlegenen Organisation Obamas gegenüber, dass ich den Republikanern keine Chance gebe, diesen »Bodenkrieg« zu gewinnen.

Trotz ihres Geldvorteils?
Geld spielt im Wahlkampf eine immer größere Rolle. Ich erwarte, dass 2012 insgesamt rund sechs Milliarden Dollar eingesetzt werde...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.