Kita unter der Lupe

Senatorin Scheeres zieht positive Bilanz

  • Andreas Jacob
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Zahlen der Berliner Einschulungsuntersuchung 2011 stimmen hoffnungsvoll: Nur 17,4 Prozent der Kinder, die mindestens zwei Jahre lang eine Kita besuchten, hatten Probleme mit der deutschen Sprache. Im Gegensatz dazu zeigten 59,2 Prozent ihrer zu Hause betreuten Altersgenossen eklatante Sprachschwierigkeiten - für den Start in die Schullaufbahn eine schlechte Voraussetzung. »In den Kitas werden wesentliche Grundlagen für die Bildungsbiografie gelegt«, stellt die Berliner Jugendsenatorin Sandra Scheeres (SPD) deswegen klar. Am Montag zog die Politikerin in der Lichtenberger Kita Berkenbrücker Steig Bilanz. Hat sich die Qualität in den Berliner Kitas verbessert?

2004 hatte der Senat das Berliner Bildungsprogramm (BBB) verabschiedet. Das Konzept »bietet einen verbindlichen, wissenschaftlichen begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Berliner Kitas«, erklärte der Senat damals. Das Wesentliche an dem Programm sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.