Energiewende durch Einsparungen

Grüne Landesminister wollen Ökostromförderung reformieren, aber erhalten

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die fünf Landesumwelt- und Energieminister der Grünen werfen der Bundesregierung vor, die Energiewende aus wahltaktischen Gründen zu gefährden.

Die fünf grünen Länderminister für Energie und Umwelt haben am Montag bei einem gemeinsamen Auftritt in Berlin eine konsequente Umsetzung der Energiewende gefordert. Man befände sich derzeit in einer »alarmierenden Situation«, so Franz Untersteller aus Baden-Württemberg. Interessierte Kreise aus Wirtschaft und Regierungslager würden Miesmacherei mit dem Ziel betreiben, die Energiewende zurückzudrehen. Gezielt würden die Bürger mit immer neuen Horrormeldungen über drastisch steigende Strompreise und drohende Versorgungsengpässe verunsichert.

Die Ökostromförderung sollte aus Sicht der Grünen-Ressortchefs entrümpelt, aber erhalten werden. »Das Erneuerbare-Energien-Gesetz war und ist Garant für die Energiewende«, sagte die rheinland-pfälzische Ministerin Eveline Lemke. Die Förderung habe dazu geführt, dass Deutschland zum Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energie geworden sei. Lemke wandte sich gegen den »Mythos«, die Erneuerbaren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.