Wenn es krachte, verzog sich Joker in die Ecke

Nachbarschaftsstreit endete vor Gericht mit Anklage wegen zweifachen Totschlagversuchs

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen.
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen.

Eigentlich eine gottverlassene Gegend, der Archibaldweg hinter dem S-Bahnhof Nöldnerplatz. Etwas für Alteingesessene, Durchfahrer und Nachtwandler. So wie Hans-Jürgen B., der 58-jährige Frührentner. Alles in seinem Leben verlief in ruhigen, überschaubaren Bahnen, bis im August 2011 Claudia hier einzog. Claudia, die 30-jährige, etwas exotisch aussehende Modedesignerin, brachte Matthias mit, den 41-jährigen arbeitslosen Maschinisten. Und der brachte Joker mit, eine ungefährliche Promenadenmischung mit Kampfhund-Genen.

Für Hans-Jürgen brach eine Welt zusammen, von einem Tag auf den anderen war nichts mehr so, wie es war. Matthias, das quirlige Muskelpaket, mochte vom ersten Augenblick an Karl-Heinz nicht, vielleicht weil dieser immer auf dem Balkon stand, Leute beobachtete und am Anfang gesagt haben soll, in der Nachbarschaft würden nur »Zecken«, »Kanaken« und »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.