»Im Kopf ist es finster«

»Kartographie der Nacht«, Geschichten von jungen Autoren

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Stille Nacht, selige Nacht, Stunden der Liebe, Sternenhimmel? Glotzt nicht so romantisch, scheint Herausgeber Lars Claßen seinen Lesern mit Brecht zuzurufen. Dass die sechzehn Autorinnen und Autoren dieses Bandes ihre Nächte angenehmer verbringen als hier beschrieben, es sei ihnen gewünscht. Aber verständlicherweise fiel ihnen zum friedlichen Schlaf nicht viel ein, als sie nach einer Geschichte zum Thema Nacht gefragt wurden. Da haben sie sich vom Abgründigen schon mehr versprochen.

Das Abgründige: Wie sollte es heute noch provozieren, wo es doch ständig bemüht wird, um originell zu sein? So wie in Donata Riggs Geschichte »Alte Schule« einige junge Leute des Nachts über Kunst und Leben diskutieren, schon leicht angetütert und so maniriert, dass man die Ironie der Autorin merkt. »Es geht nicht darum, drinnen oder draußen zu sein und damit gesellschaftliche Räume aufzumachen, die sich einzig und allein mit dem Ankommen im Kulturbetrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.