Wunder in der Wüste?

»Bombay Beach« von Alma Har’el

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Einst als Wunder in der Wüste gefeiert und vor rund hundert Jahren durch Menschenhand entstanden - ungeplant, bei einem Dammbruch am Colorado River -, ist der Saltonsee im südlichsten Kalifornien heute kein unverhofftes Erholungsgebiet mehr, sondern eine soziale Falle, aus der seine Anwohner sich nicht mehr befreien können. Heute ist Sperrgebiet, wo einst urlaubende Paare in den Sonnenuntergang entschwanden. Vom euphorischen Ton eines mittlerweile auch schon stark rotstichigen Fernsehbeitrags über das Erholungsgebiet Salton Sea aus den Fünfzigern ist nichts übriggeblieben als tote Fische, Tierskelette, ein paar rostige Wohnwagen, verwitterte Unterkünfte und Menschen, die woanders nichts mehr werden konnten. Bombay Beach am Salton Sea, das ist der American Dream in der Sackgasse und ein ökologisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.