Prämien für Elektroautos

Linksregierung stützt die französische Autoindustrie

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Frankreichs Autoindustrie leidet unter der Krise - Entlassungen und Werksschließungen stehen an. Die Regierung legt ein Hilfsprogramm auf.

Der Pariser Autosalon öffnet am Sonnabend seine Tore für Besucher. Er steht im Zeichen der Elektroautos. Doch die Gespräche der Fachbesucher drehen sich weniger um alternative Antriebe als um die Lage der Autoindustrie in Europa. Jüngsten Marktanalysen zufolge könnten 2012 nur 12,8 Millionen Fahrzeuge verkauft werden und 2013 sogar nur 12,5 Millionen. Das wären 3,5 Millionen weniger als vor dem Ausbruch der Finanzkrise 2007. In Frankreich werden 2012 voraussichtlich 1,95 Millionen Autos verkauft, 2007 waren es 2,06 Millionen.

Europas Autowerke laufen derzeit nur mit 62 Prozent Auslastung. Mit der Stilllegung einzelner Bänder und Kurzarbeit versuchen die Konzerne auch in Frankreich gegenzusteuern. So wird bei Renault in Douai im Oktober 15 Tage nicht gearbeitet, bei PSA in Sochaux sind es 7 Tage. Während der gerade noch rentable Renault-Konzern, gestützt auf die Erfolge seiner rumänischen Billigmarke Dacia, vorläufig keine Massenen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.