Obama beendet Pfeifenstreik

Schiedsrichter der Footballliga NFL kehren aufs Spielfeld zurück / Beim Eishockey droht Arbeitskampf

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Arbeitskampf zwischen der amerikanischen Footballliga NFL und ihren Schiedsrichtern hat sogar Präsident Obama besorgt. Nach desaströsen Leistungen der Ersatzmänner einigte man sich jedoch inzwischen. Arbeitskämpfe bleiben aber ein Thema im US-Sport. Die Eishockeysaison könnte ausfallen.

Barack Obama hat ein Machtwort gesprochen. Und hatte damit vielleicht Einfluss auf einen spektakulären Streik im nordamerikanischen Nationalsport American Football. Stein des Anstoßes war ein Skandal beim Spiel zwischen den Seattle Seahawks und den Green Bay Packers. Einer der Schiedsrichter wertete den entscheidenden Touchdown für Seattle, während sein Kollege gleichzeitig eine Auszeit für Green Bay verkündete.

Im Sport wird ständig über Entscheidungen von Schiedsrichtern diskutiert. Aber die Kontroverse in der National Football League NFL hatte eine weitere Dimension. Bei den eingesetzten Schiedsrichtern handelte es sich um Streikbrecher. Denn ihre bei der Liga angestellten Kollegen befanden sich im Streik. Oder besser gesagt, sie wurden von der Liga ausgesperrt, nachdem der bisherige Tarifvertrag ausgelaufen war und sich die Offiziellen weigerten, das neue Angebot der Liga anzunehmen. Stattdessen wurden bei den Spielen unerfahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.