Die Zulassung von Fernbussen ist überfällig

Der Fernbus ist im Durchschnitt ein Drittel billiger als die Bahn und daher gerade für finanziell schwächer gestellte Verbraucher interessant. Und was man auf den ersten Blick vielleicht nicht denkt: Der Fernbus ist auch für das Klima eine gute Wahl. Der Fernbus befördert pro Fahrgast weniger Fahrzeuggewicht als der Zug, und im Durchschnitt ist er auch besser ausgelastet. Bei einer Reise mit dem Fernbus werden pro Fahrgast und Kilometer 20 Gramm Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen, bei einer Reise mit dem Fernzug dagegen 50 Gramm. Nebenbei bemerkt: Bus und Bahn liegen in Punkto Klimaschutz beide weit vor Auto und Flugzeug - die emittieren etwa 150 Gramm CO2 pro Fahrgast und Kilometer.

Dass der Fernbus trotz seiner Vorteile in Deutschland bisher nur auf wenigen Strecken zugelassen war, war mit dem Schutz des Bahnverkehrs begründet. Bei näherem Hinsehen überzeugt das aber nicht. Denn Fernzüge und Fernbusse sprechen unterschiedliche Person...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.