Gericht stoppt Hausabriss für A 100

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa/nd). Die Gegner des umstrittenen Weiterbaus der Berliner Stadtautobahn A 100 von Neukölln nach Treptow haben vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen Teilerfolg errungen. Der Abriss zweier Häuser in der Beermannstraße in Treptow ist nach einem Vergleichsvorschlag des Gerichts vom Tisch. Zudem wird die Planung in einigen weiteren Punkten nachgebessert. Nach den zweitägigen mündlichen Verhandlungen gilt es aber als unwahrscheinlich, dass das komplette Vorhaben gestoppt wird. Die Bundesverwaltungsrichter wollen ihr Urteil im Oktober verkünden.

Der 9. Senat hatte beim vorgesehenen Abriss der Häuser Bermannstraße 16 und 18 Abwägungsfehler der Planer bemängelt. Die Berliner Bauverwaltung lenkte daraufhin ein: Jetzt soll die Anschlussstelle Treptower Park so gebaut werden, dass die Häuser stehen bleiben können. Sie werden durch eine sechs Meter hohe Lärmschutzwand von der Autobahn abgeschirmt. Zudem werden Schallschutzfenster eingebaut. »Es ist ein großer Erfolg, dass die Häuser erhalten werden«, sagte Kläger-Anwalt Karsten Sommer. Weichen müssen dagegen die Häuser Beermannstraße 20 und 22. Einer der Hausbesitzer zog seine Klage am Freitag zurück.

Die Bundesverwaltungsrichter gaben den Planern noch weitere kleinere Änderungen auf. So wird zugesichert, dass der Asphalt der A 100 nach spätestens sechs Jahren überprüft wird. Sollte durch Abnutzung der Geräuschpegel angestiegen sein, muss ausgebessert werden. Außerdem sicherten die Autobahnbauer zu, dass die DIN-Norm für Erschütterungen beim Bau eingehalten wird.

Die Verhandlung von sechs Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss für das 3,2 Kilometer lange Autobahnstück hatte am Donnerstag begonnen. Der Abschnitt gilt mit geschätzten Baukosten von 475 Millionen Euro als einer der teuersten Autobahnbauten Deutschlands.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal