Was aber, wenn dein Bruder zu den Kommunisten gehört?

  • PETER KIRSCHEY
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

zähem Ringen verständigte, ist noch nichts entschieden. Wie sollen sie zusammengesetzt werden? Der südliche Vorschlag: 350 Angehörige von geteilten Familien, 150 Kunstschaffende und Journalisten sowie 70 Kommunalpolitiker. Der Norden will das Verhältnis 300, 200 und 70. Kein Kompromiß scheint möglich.

Nächster Streitpunkt: Der Süden wünscht Kulturaustausch mit traditionellen Volksliedern und -spielen. Der Norden möchte die revolutionäre Oper „Das Blumenmädchen“ nach Seoul mitbringen. Die aber zählt im Süden als Propaganda, und Propaganda für den Norden ist ungesetzlich. Doch was soll der Norden anderes mitbringen, als seine Kultur, die fast ausschließlich von revolutionären Werken und der Huldigung des Großen

Führers geprägt ist? Also: Wieder keine Einigung.

Dritter Streitpunkt: Der Norden wünscht drei Kulturveranstaltungen zu je 150 Minuten, der Süden vier zu 180 Minuten. Jeder erkennt nur seinen Standpunkt an. Und schließ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.