Krieg um jeden Preis

Schon einmal in diesem Jahrhundert hatte ein Ultimatum einen verheerenden Krieg zur Folge. Als nach dem Attentat serbischer Nationalisten auf den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajevo am 28. Juni 1914 das österreichische Diktat an Serbien erging, war die Kriegsmaschinerie schon in Gang gesetzt. Egal wie die Antwort Serbiens auf das Ultimatum ausgefallen wäre, die Weichen zum Krieg waren bereits gestellt, Finanzmagnaten und Kapitalgewaltige sowie deren Marionetten in Politik und Militär wollten ihn um jeden Preis.

Der erste Weltkrieg, entfesselt von Deutschland im Bunde mit Österreich, entsprang keinen unglücklichen Zufällen. Seit der Jahrhundertwende prägten Flotten- und Heeresrüstung, internationale Konflikte und lokale Kriege die konfrontative &bdqu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.