Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Drei Tage Europarty auf dem Kudamm

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND-Voss). Berlin kommt gar nicht aus dem Feiern heraus. Nach etlichen Straßen- und Volksfesten in diesem Sommer steht nun das nicht nur größte Spektakel in unserer Stadt an, sondern das zugleich größte in Europa - die Europaparty '92 vom heutigen 21. bis Sonntag, 23. August. Auf dem Kurfürstendamm zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße - für drei Tage autofreier Boulevard - präsentiert sich eine Mischung aus Kunst, Kultur, Kulinaria.

Die seit sechs Jahren regelmäßig stattfindende Europaparty hat immer wieder Neuigkeiten zu bieten. Das Fest steht dieses Mal unter dem Motto: „Berlin freut sich auf Olympia“.Eine Mini-Olympiade ist angesagt: Unter etlichen Sportarten kann man wählen und gleich selbst mitmachen. Zwar ist kein Hochleistungssport gefordert, doch sind Medaillen zu gewinnen. Mehrere Olympia-Sportler aus Barcelona haben sich angemeldet und

stellen sich in einer Talkrunde dem Publikum.

Für weitere Publikumsaktivitäten steht ein 40 m langer Laufsteg am Europa-Center zur Verfügung. Dort kann jeder an den drei Tagen jeweils ab 13 Uhr seine eigene Modenschau aufführen und sein eigenes schöpferisches Outfit, dem keine Grenzen gesetzt ist, präsentieren. Den einfallsreichsten bzw. ausgefallensten Darbietungen winken Preise.

Ansonsten sind Auftritte vieler deutscher und internationaler Musikgruppen vorgesehen. Darunter Flamenco-, Balalaika-, Jazz- und Popauftritte. Zur Oldie-Nacht am Samstag sind altbekannte Publikumsstars wie Drafi Deutscher oder die Rattles zu erwarten. Desweiteren erfreuen Feuerschlucker, Gaukler, Diskoveranstaltungen und Modeschauen sowie ein Kinderprogramm die Gäste.

Die auf dem Fest angebotenen internationalen Speisen reichen

von chinesischen über ägyptische bis hin zu kroatischen Spezialitäten. Die Einnahmen für die kroatischen Gerichte kommen den Kriegsgeschädigten in dem Balkanland zugute.

Auch der Umweltschutz kommt nicht zu kurz. So sind statt Einweggeschirr nur Porzellanteller und Gläser gegen Pfand erhältlich und können an 18 Rücknahmestellen wieder eingelöst werden. Der gesamte anfallende Müll des dreitägigen Festes wird in Spandau recycled.

Insgesamt sorgen 250 Künstler und etwa 400 Aussteller für Unterhaltung und das leibliche Wohl. Darüber hinaus sind 160 Sicherheitsbeamte im Einsatz, die auch für Auskünfte zur Verfügung stehen. Wegen der hohen Kosten für Anlagen und Aufbauten planen die Veranstalter, das Fest in den nächsten Jahren bis zu sieben Tage dauern zu lassen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal