Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Kurz

  • Lesedauer: 2 Min.

FOTO. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben am Sonntag im Kupferstich-Kabinetteine Sonderausstellung über den Dresdner Fotografen August Kotzsch (1836-1910) eröffnet. Bis zum 1. November werden unter dem Titel „Ein Meister der Photographie in Dresden“ gemeinsam mit der graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart etwa 80 Fotografien des Loschwitzers gezeigt. Dazu gehören Stilleben, Pflanzenaufnahmen, Landschaftsdarstellungen und einzelne Bilder des bäuerlichen Lebens. Für die von Kotzsch fotografierten Stilleben mit Obst und Gemüse gibt es nach Angaben des Kupferstich-Kabinetts kaum Vergleichbares in der zeitgenössischen Fotografie zwischen 1860 und 1870.

JUGENDFEST. Mit einer Reihe qualitativ hochwertiger Aufführungen hat das Jugendfestspieltreffen in Bayreuth seine internationale Stellung als bedeutende Begegnungsstätte für junge Künstler untermauert. An dem dreiwöchigen Treffen, das am Samstag mit einem Musical-Show-Abend zu Ende ging, nahmen über 300 Künstler aus 38 Nationen teil.

VERUNGLÜCKT. Der italienische Opernsänger Piero Cappuccilli liegt nach einem schweren Autounfall im Koma. Der 62 Jahre alte international bekannte Bariton war am Freitag verunglückt. Am Abend vor dem Unfall war Cappuccilli in der Arena von Verona in Giuseppe Verdis „Nabucco“ aufgetreten.

FONTANE. Wertvolle Handschriften des Berliner Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) aus dem vormaligen Bestand der Preu-ßischen Staatsbibliothek und der Deutschen Staatsbibliothek Berlin bleiben bis 1998 - dem einhundertsten Todestag des Autors - im Potsdamer Fontane-Archiv. Dies wurde zwischen dem heutigen Eigentümer der Autographen, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, und Brandenburgs Kultusministerium vereinbart.

ART-PROJEKT. Gidon Kremer, der aus Riga stammende Geigenvirtuose mit deutschem Paß, dominierte am Freitag abend das Eröffnungskonzert des Münchner „Art Projekts '92“. In der Lukaskirche suchte Kremer im Dialog mit einem achtspurig bespielten Tonband die Tiefe von Luigi Nonos „La Lontananza Nostalgica-Futura“ durch ständigen Positionswechsel im Kirchenschiff klanglich auszuloten. Über 30 Minuten lang entstand ein hochkonzentriertes Wechselspiel von Raumklang und Gidon Kremers virtuosen Vibrationen, Assoziationen und fast sakraler Intensität.

CAGE. Frankfurt feiert in memoriam den 80. Geburtstag von John Cage mit einem John-Cage-Festivals im Rahmen der Frankfurt Feste in der Alten Oper. Drei Wochen nach dem Tod des Komponisten, ist es seinem Angedenken gewidmet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal