• Brandenburg
  • Dr. Lothar Balke besitzt die größte ostdeutsche Ostereiersammlung

Zerbrechliches aus 32 Ländern

Dr. Lothar Balke ist der Eier-König der Lausitz

In seiner Wohnung ist der Frühling immer zu Hause, nicht nur jetzt, wo etwa ein Dutzend Blumensträuße davon künden, daß gerade ein großes Fest gefeiert wurde. 65 Jahre alt wurde dieser Tage Dr. Lothar Balke. Die gute Stube in der Drebkauer Wohnung ist rund um das Jahr „vollgestopft“ mit Frühjahrsboten - Ostereiern aus aller Welt. 2 500 Stück insgesamt zählt seine Sammlung, die natürlich nicht vollständig in den Vitrinen seines Wohnzimmers zu bewundern ist. In der DDR war er damit der absolute Ostereier-König, jetzt fehlt ihm der deutsche Überblick. Weltmeister im Eiersammeln ist ein österreichiger Architekt, der 18 000 dieser bemalten Kunstwerke sein eigen nennt. .

Zu Ostern gehört so eine Sammlung natürlich nicht in die eigene Wohnung, schon gar nicht in der Lausitz, wo das Eiermalen von Kindheit an für viele ein Muß ist. Ein Teil der Balkeschen Sammlung ist deshalb im Spremb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.