• Brandenburg
  • BRAN DENBURGER PROFILE: Gabriele Baum, ehrenamtliche Bürgermeisterin von Storkow und Vorsitzende des Fördervereins Friedensdorf „Cap Anamur“

Jetzt steht die „Haustür ' immer offen, und das nutzen die Leute

Foto: Robert Grahn

Eine Alleinseglerin ist sie gewiß nicht, doch manchmal muß sie sich einfach mal „aus dem Staub“ machen. Dann packt sie ein Buch ein und zieht sich an den „schönsten Platz der Welt“ zurück - auf das Segelboot der Familie, das im Storkower Hafen vor Anker liegt. Für einige Stunden versucht sie abzuschalten, auch die liegengebliebene Arbeit in Haus und Hof zu vergessen. Und sie hofft, nicht entdeckt zu werden. Nicht, weil sie die Öffentlichkeit scheut, aber eben weil sie bei jedermann bekannt ist. Und kommt erst mal einer mit einem Wehwehchen, kann sie das Buch vergessen. Dann nimmt sie sich Zeit für die Sorgen der Leute, von Amts wegen und weil sie es will.

Gabriele Baum ist Bürgermeisterin von Storkow, erst haupt-, seit August 1992 ehrenamtlich, was die Sache keineswegs einfacher macht. Denn eigentlich ist es ein Fulltime-Job, zumindest, wenn

man es richtig macht. Und das steht bei der 46jährig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.