Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Allee der Kosmonauten ab heute gesperrt

Schienenersatzverkehr im 2-Minuten-Takt

  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht wergessen: Ab heute wird die Allee der Kosmonaten in Marzahn weitgehend gesperrt. Vorerst bis Juli/ August auf dem Abschnitt zwischen Rhinstraße und Elisabethstraße. Danach wird, voraussichtlich bis Oktober dieses Jahres, die gesamte Strecke bis zur Landsberger Allee stillgelegt.

Wie bereits berichtet, müssen Gleiskörper und Oberleitung der Straßenbahn saniert werden. Zugleich wird die Strecke für den Einsatz moderner Niederflur-Straßenbahnen vorbereitet. Die BVG richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, die auf einer Sonderspur im Abstand von ca. zwei Minuten verkehren.

Für die betroffenen Linien kündigte die BVG folgende Streckenführungen an:

Linie 7: Ahrensfelde - Landsberger Allee/ Petersburger Straße;

Linie 8: Ahrensfelde - U-Bahnhof Schwartzkopffstraße über S-Bahnhof Marzahn -Rhinstraße - Herzbergstraße;

Linie E: Wird für den Zeitraum der Bauarbeiten eingerichtet

und verkehrt zwischen Ahrensfelde und Biesdorf, Elisabethstraße;

Linie 18: Weißensee, Pasedagplatz - Landsberger Allee/ Petersburger Straße über Herzbergstraße - Karl-Lade-Straße sowie Hellersdorf, Riesaer Straße - Adersleber Weg;

Linie 27: S-Bahnhof Schöneweide Landsberger Allee/Petersburger Straße (bzw nach 20 Uhr sowie sonnabends, sonn- und feiertags zum Bahnhof Lichtenberg, Gudrunstraße);

Linie N 92: Ahrensfelde - S-Bahnhof Hackescher Markt über S-Bahnhof Marzahn -Rhinstraße - Herzbergstraße.

Omnibusersatzverkehr für

die Linien 8 und 18: Zwischen Allee der Kosmonauten/ Rhinstraße und Adersleber Weg sowie für die Linie N 92 zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Stolzenhagener Straße.

Der bestehende Ersatzverkehr zwischen Herzbergstraße/ Vulkanstraße und Landsberger Allee/ Rhinstraße wird mit Wirkung von heute, Betriebsbeginn, eingestellt.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.