• Kultur
  • Zum vierten Male fand in Berlin das ZwischenWelt-Festival statt

Der Spatz ist wieder da

  • CHRISTINE WAGNER
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Was war es, was vom 12. bis 15. Mai in Berlin stattfand das 4. ZwischenWelt-Festival? Oder das 24. Festival des politischen Liedes? OKI jedenfalls, der Spatz aus vergangenen Zeiten, ist wieder da. Noch sind seine Flügel müde, aber er sammelt Kräfte, um aus dem Chaos heraus wieder fliegen zu lernen. Wenn er es schafft, wird er eine neue Richtung ansteuern.

ZwischenWelt charakterisiert wohl am ehesten die derzeitigen Befindlichkeiten des einst weltweit bekannten Treffens politischer Sänger ZwischenWelt - das ist nicht nur der immer größer werdende Unterschied zwischen arm und reich innerhalb der Gesellschaft sowie zwischen den Völkern Westeuropas und der dritten Welt. ZwischenWelt symbolisiert auch die Zerrissenheit der Linken, die verzweifelt nach neuen Zielen suchen. Die Veranstalter, die sich um ein linkes Festival bemühen, befinden sich mit konzeptionellem Wirrwarr mittendrin. Daß sie versuchten, nicht nur an alte Festivalzeiten anzu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.