Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Akten verschwunden, vernichtet, geklaut

FPR-Untersuchungsausschuß hofft jetzt auf die Archive der westlichen Alliierten

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Die Freiwillige Polizei-Reserve (FPR) ist bereits 1985 durchleuchtet worden. Bei jedem zehnten der damals rund 3 000 „Hobby-Polizisten“ seien Hinweise auf Straftaten entdeckt worden, bestätigte der stellvertretende FPR-Leiter Michael Thürnagel am Dienstag im Untersuchungsausschuß des Abgeordnetenhauses. Allerdings seien daraufhin nur etwa ein Dutzend Mitglieder aus der Truppe ausgeschieden. Anlaß der Untersuchung von 1985 war das damalige FPR-Mitglied Michael Abbas-Jacoub. Er hatte den Ermittlungen zufolge die rechtsextreme Szene in Berlin mit Waffen versorgt. Nach offiziellen Angaben erschoß er sich bei der Erstürmung seiner Wohnung durch die reguläre Polizei, als er festgenommen werden sollte.

Trotz des Falles Abbas-Jacoub und der anschließenden Untersuchung der FPR wurden Anfang 1993 erneut fünf FPR-

Mitglieder entdeckt, die einen schwunghaften Waffenhandel mit Rechtsextremisten betrieben haben sollen.

Die Akten über die Untersuchung von 1985 sind allerdings verschwunden. „Ich finde so gut wie nichts darüber“, so Thürnagel. „Das setzt mich ganz erheblich ins Staunen.“

Das Gremium will nun versuchen, über Archive der Alliierten Licht ins dunkel zu bringen. Wer die Polizeiakten vernichtet hat und warum, ist unklar. Auch der mysteriöse Diebstahl von weiteren Akten aus Räumen der FPR vor wenigen Wochen ist noch nicht aufgeklärt.

Bei der jüngsten polizeiinternen Untersuchung waren bei 515 von rund 2 000 „Hobby-Polizisten“ Hinweise auf Straftaten festgestellt worden. Daraufhin wurden mehrere Dutzend Reservisten entlassen oder gingen freiwillig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal