Oh Gott, Hintze

Nationalgarde in Deutschland?

Es scheint so, als sei das bei Pfarrer Hintze zwanghaft. Immer, wenn er von einem Thema keine Ahnung hat, meldet sich der CDUler zu Wort. Jetzt will er - grüß Gott USA - eine Nationalgarde in Deutschland aufstellen, weil »innere und äußere Sicherheit immer mehr ineinander greifen«. Nun sollte man gerechterweise sagen, dass diese Idee ganz gewiss nicht auf Hintzes Mist gewachsen ist. Denn für gewöhnlich trägt der nur den Mist anderer Leute breit. Und diese Leute denken sich sehr wohl etwas, das man am besten mit Patriotismusgetue und Militarisierung des Alltags beschreiben muss. Was ist schon ein Schützenverein, wenn man sich am Wochenende so in richtiger Kriegsmontur hervortun kann?! Und, wenn mal wieder Terroralarm gegeben wird, als Hilfspolizist den Ausweis von Müller, Meier, Schultze kontrollieren darf. Richtig ist, dass in unserem gegenüber Terrorangriffen wie gegenüber normalen Unfällen hochsensiblen Land mehr für den Katastrophenschutz und die -vorsorge getan werden muss. Über tausend Verletzte, wie jüngst in Madrid, würden auch unsere Möglichkeiten zur raschen und wirksamen Hilfe überfordern. Bund und Länder müssen endlich gemeinsame Ressourcen schaffen. Also dem THW, den Hilfsorganisationen und Feuerwehren das geben, was sie person...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.