Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

„pro musica“-Chor mit 88jähriger

Treptower Singegemeinschaft bot zum Jubiläum Herbstliches mit hellem Klang

  • Lesedauer: 2 Min.

„Der Herbst steht auf der Leiter“, dieses Lied von Manfred Schmitz mit all den reizvollen Modulationen, nach Worten von Peter Hacks, paßte in doppelter Hinsicht: jahreszeitlich und zur Charakterisierung der Singegemeinschaft „pro musica“ aus Treptow, die ihr 20jähriges Bestehen unlängst im Rathaus des Stadtbezirks beging, der die Amateursänger auch zu den nächsten Treptower Festtagen eingeladen hat. Der Gründungsname Seniorenchor. Treptow weist - auch wenn es in manchem Verjüngung unter den 80 Mitgliedern gibt - auf den Lebensherbst hin, den die Vokalisten sich und anderen singend ver-

süßen. Und so war denn auch das temperamentvoll-verschmitzte tschechische Volkslied „Großmama will tanzen“ am rechten Platze.

Übrigens wandert man, kegelt, verreist, liest und diskutiert zum Teil auch gemeinsam. Soweit ersteres heute noch machbar ist. Denn mancher ist schon im Seniorenheim. Ilse Ness, die für die Kulturarbeit im Chor verantwortlich war, kann da heute nicht mehr mithalten. Sie ist Chor-Nestorin, singend aber noch immer dabei - 1906 geboren! Und unter den sieben Mitgliedern (sämtlich Frauen), die für (mindestens) 25 Jahre Chorsingen mit einer Ehrenurkun-

de des Berliner Sängerbundes bedacht wurden, waren immerhin weiter die Jahrgänge 1908, 1909, 1913, 1914, 1915 vertreten.

Der Chorklang wirkt jung. Man bevorzugt Volkslieder aus nicht weniger als zehn Ländern bis zum kubanischkarnevalesken „Que si, que si“ mit Rumbakugeln und dem spanischen „Ein Haus hab' ich“ mit Kastagnettenklang. Flott die moldawische „Weinernte“ Doch das Repertoire ist breitgefächert. So konnte man denn Händeis Friedenschor aus „Ottone“ und Verdis Gefangenenchor aus „Nabucco“ sowie den „Dona nobis pacem“-Kanon hören. Auch heu-

te nicht ausgeklammert wird das DDR-Chormusikschaffen. Der Weimarer Karl Dietrich war mit dem freundlichen „Mensch sein“, der Berliner Rolf Lukowsky mit den „Abendlichtern auf der Spree“ vertreten.

Jährlich gibt es für den zu DDR-Zeiten der Oberstufe zugeordneten Chor mit 200-Titel-Repertoire um die 20 Auftritte. Erst vorigen Monat ging es ins tschechische Hradec Kralove, wo in der gotischen Kathedrale Svaty Duch zugunsten krebskranker Kinder gesungen wurde.

Suchers „Wie lieblich schallt...“ gilt auch für den Chor. LUCIE WALTER

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal