Rüdersdorfer Hafen wird ausgebaut
Potsdam (dpa). Mit einem Investitionsaufwand von zehn Millionen Mark baut derzeit die Rüdersdorfer Zement GmbH den Hafen in Rüdersdorf aus. Damit soll der jährliche Umschlag per Schiff von 300 000 Tonnen auf eine Million Tonnen gesteigert werden. Dann sollen vdr allem für die Großbaustellen in Berlin-Mitte Kies, Sand, Splitt und Zement über die Spree geliefert werden. Bis zum Humboldthafen in der Nähe des Reichstags dauert ein Schiffstransport nur etwa zwei Stunden. Das brandenburgische Unternehmen beschäftigt etwa 600 Mitarbeiter. Der Umsatz wird mit knapp 200 Millionen DM angegeben.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!
In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!