Signal auf Rot

Das Thema

Die Tatsache, daß sich die Managerspitze der DWA mit Witt, Möbius und Pahl am vergangenen Dienstag zur Erklärung ihrer Stillegungsabsichten nach Dessau begeben mußte, hat klar gemacht, daß mit dieser Belegschaft kein leichtes Spiel möglichist. Das Konzernmanagement demonstriert Kompromißbereitschaft. Auch der Arbeitnehmerseite geht es um Offenheit für Verhandlungen.

Den Statements vor versammelter Belegschaft war zu entnehmen, daß der erste Part der Gespräche nicht zugunsten der „Abwickler“ ausgegangen sein konnte. Die Schließung des Schienenfahrzeugbaubetriebes in Dessau scheint kein Verhandlungsgegenstand mehr zu sein. IG-Metall-Sekretär Hartmut Tolle erklärte, „die Zielrichtung für Verhandlungen ist jetzt klar, wir sind dabei, einen Fahrplan zu schreiben...“ Und DWA-Vorstand Witt: „Wir denken ernsthaft und konstruktiv darüber nach, wie wir für Dessau schnell eine Lösung finden.“ Was die Verh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.