Grüne Meile vor dem Brandenburger Tor

Rund 120000 Besucher im Zentrum Berlins erwartet

  • Manfred Schwarz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit dem Umweltfestival 2004, zu dem mindestens 120000 Besucher erwartet werden, verwandelt sich am 6. Juni der Boulevard Unter den Linden vom Brandenburger Tor bis zur Friedrichstraße in eine umweltfreundliche Festmeile, einschließlich des größten Ökomarkts Europas.

In diesem Jahr veranstaltet die Grüne Liga Berlin das Festival unter dem Motto »Erneuerbare Energien - Zukunft für alle«. Auf der Veranstaltungsmeile lädt ein abwechslungsreiches und buntes Angebot ein, einen schönen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen.
Europas größter Ökomarkt sorgt mit den verschiedensten Leckereien für das leibliche Wohl. Präsentiert werden frische Produkte aus ökologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung sowie eine vielfältige Palette attraktiver Erzeugnisse aus umweltgerechter Herstellung und fairem Handel. Besucher können vor Ort beim Brotbacken zuschauen, Bio-Eis schlecken, Öko-Weine erwerben oder Herzhaftes vom Bio-Grill essen.

Kinderprogramm
Auch für Kinder gibt es viel zu erleben. Das für sie vorbereitete Programm bietet mit Toben im Heu, einem Puppentheater, Kinderschminken und weiteren Aktionen, viel Unterhaltung.
Auf dem Pariser Platz vorm Brandenburger Tor veranstaltet die Grüne Liga eine Open-Air-Messe zu Erneuerbaren Energien, auf der Unternehmen und Verbände die unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten der regenerativen Energien darstellen. Hausbesitzer können sich hier zum Beispiel darüber informieren, wie sie sich ihre eigene Photovoltaik-Anlage anschaffen können.

»Sonnenkönigin«
Passend dazu wird von der Grünen Liga sowie der Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) die effektivste Solaranlage Deutschlands gekürt. Die entsprechende Ausschreibung fand regen Zuspruch. »Wir freuen uns über die vielen Bewerbungen und hoffen, dass auch damit der Ausbau der Sonnenenergie weiter vorangetrieben wird«, erklärte Dr. Gerhard Burghardt von der Grünen Liga dazu. Als Preis wird die gefundene »Sonnenkönigin« ein Wochenende im Herbst 2004 im Müritz-Nationalpark verbringen können, gesponsert vom Reisebüro für sanften Tourismus »Nationalpark Tours«.

Handy-Sammeln
Auch Recycling wird auf dem Festival groß geschrieben: So können Alt-Handys an den Ständen der Grünen Liga sowie der Deutschen Umwelthilfe (DUH) abgegeben werden. Mit der Sammelaktion, die von der DUH sowie der Telekom-Tochter t-mobile ins Leben gerufen wurde, soll dafür gesorgt werden, dass alte Handys fach- und umweltgerecht entsorgt werden. Für jedes abgegebene Handy spendet t-mobile Geld für Projekte aus dem Umwelt- und Naturschutz. »Die Hersteller von Mobiltelefonen müssen endlich ihrer Verantwortung nachkommen und ein flächendeckendes Rücknahmesystem für Althandys einführen«, fordert Tom Delport von der Grünen Liga.

Musik, Talk und Tombola
Festival-Programm auf der Hauptbühne am Pariser Platz:

11.00 Uhr - Eröffnung, danach Musik von »Folkinger«, israelische und osteuropäische Folkmusik
12.15 Uhr - Zauberer Kolja Kaldun
13.00 Uhr - Eröffnung von Europas größtem Ökomarkt
13.20 Uhr - Musik »Folkinger«
14.15 Uhr - Kür der »Sonnenkönigin«
14.30 Uhr - Talkrunde mit Bundesumweltminister Jürgen Trittin zu Erneuerbaren Energien
14.45 Uhr - Musik »Folkinger«
15.15 Uhr - Tombola der Grünen Liga Berlin
15.30 Uhr - Zauberer Kolja Kaldun
16.00 Uhr - Forum Umwelt und Entwicklung mit Delegierten der »renewables 2004«
16.30 Uhr - Musik »Folkinger«
17.00 Uhr - Tombola der Grünen Liga
17.15 Uhr - Trommelgruppe »BANDO«
18.00 Uhr ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.