Die Crux der Kategorien

Anders als zum Beispiel „analyse und kritik“ (Hamburg, Ausgabe 375 vom 8. Februar 1995), als die „Weißenseer Blätter“ (Berlin, 1/1995) und der „GegenStandpunkt“ (München, 1/1995), bringt die der PDS um vieles nähere Monatszeitschrift „UTOPIE kreativ“ auch in ihrem Märzheft keine Nachbetrachtung zur 1. Tagung des 4. PDS-Parteitages. Was schade und umso unverständlicher ist, als auf diesem Parteitag programmatische Fragen zur Entscheidung standen und auch ansonsten zu seinem Verlauf eigentlich eine Menge zu sagen wäre - nicht zuletzt zum Verhältnis der PDS zur Theorie, zu Begrifflichkeit, Wissenschaft und Wahrheit. Jedoch, Fehlanzeige.

Aber doch nicht so ganz. Zur Gretchenfrage der PDS, ihrem Verhältnis zur Geschichte des Sozialismus und namentlich zur DDR, veröffentlicht „UTOPIE“ im Märzheft einen Artikel, der erkennen läßt, wie weit ein Teil der PDS-nahen Intellektuellen sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.