• Kultur
  • Neil Young mit Musikern von Pearl Jam in der Berliner Waldbühne

Längst kein alter Herr

Für viele der heute 30 bis 40jährigen ist sein Lied „Helpless“ aus dem Film „Blutige Erdbeeren“ ein Stück Jugenderinnerung. Doch anders als seine damaligen Gefährten David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash ist der heute 50jährige Neil Young noch längst nicht in nostalgisch-glattem Pop versackt. Davon konnte man sich bei seinem Konzert am Montagabend in der Berliner Waldbühne überzeugen. So frisch und anarchisch klangen die gleichaltrigen Rolling Stones zuletzt vor 25 Jahren.

Es war das einzige Konzert in Deutschland auf der Tour mit der Band Pearl Jam. Sie haben auch gemeinsam sein jüngstes Album „Mirror Ball“ eingespielt. Allerdings wird die Zusammenarbeit nirgendwo direkt ausgewiesen, immer nur als „Neil Young and Friends“ vermerkt. Ein Zugeständnis an die Plattenfirma Sony, bei der Pearl Jam unter Vertrag ist. Young- selbst veröffentlichte nahezu alle seine Platten beim Erzkonkurr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.