Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

11 Kandidaten stellen sich in Eberswalde

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Eberswalder SPD hat den amtierenden Bürgermeister der Stadt, Christian Trill, zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahlen am 5. Novemhfir nominiftrt.

Um das Eberswalder Bürgermeisteramt bewerben sich bisher zehn Kandidaten. Letzter Abgabetermin für die Kandidatur ist der 28. September. Als aussichtsreichste Bewerber gelten der Amtsdirektor des Amtes Barnim-Nord, Reinhard Schulz (parteilos), sowie der letzte DDR-Bürgermeister, Claus Quahl (parteilos).

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.