Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

VW-Werksferien sollen abgeschafft werden

Umstellung für schnellere Lieferung

  • Lesedauer: 1 Min.

Wolfsburg (dpa). Die Volkswagen AG will die Werksferien für ihre mehr als 100 000 Mitarbeiter in Deutschland möglicherweise abschaffen. „Die Diskussionen über eine ganze oder teilweise Abschaffung der geschlossenen Ferien laufen. Eine Entscheidung gibt es aber noch nicht“, sagte ein VW-Sprecher am Samstag in Wolfsburg auf Anfrage. VW will sei-

ne Neuwagen nach Angaben des Sprechers künftig schon zwei Wochen nach der Bestellung ausliefern. „Dazu ist eine Umstellung der internen Abläufe nötig.“

Bislang gibt es für alle VW-Mitarbeiter im Sommer drei Wochen lang Werksferien. „Bis zu 90 Prozent der Belegschaft haben dann Urlaub genommen. Prinzipiell ruhte die Produktion“, erläuterte der Sprecher Der Zeitraum wird meist ein Jahr im voraus, den Schulferien der einzelnen Bundesländer entsprechend, festgelegt. Um geschlossene Werksferien abzuschaffen, müßten auch die Arbeitnehmervertretungen zustimmen.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.