Die Selbstveredelung des Andreas Behm

Ein Heber vom Urgestein zum Bernstein

Andreas Behm ist ein echtes Gewichtheber-Urgestein vom Ostseestrand. Mit bislang 38 Medaillen bei internationalen Titelkämpfen ist der in wenigen Tagen 33 Jahre alt werdende Stralsunder Deutschlands erfolgreichster Gewichtheber. Damit ist ihm gewissermaßen eine Selbstveredelung gelungen: vom Urgestein zum Bernstein.

Die WM im chinesischen Kanton sind bereits Behms elfte. Zwar erhielt seine bemerkenswerte Medaillensammlung diesmal keinen Zuwachs, .aber mit seinen sechsten Plätzen im Zweikampf und im Reißen sowie einem fünften Rang im Stoßen bewies er wieder einmal Kampfgeist und Zuverlässigkeit.

„Er ist ein Maximalist, der stets versucht, mit einem Minimum an Aufwand seine Möglichkeiten auszuschöpfen“, schätzt Stralsunds Bundesstützpunkt-Trainer Olaf Gammelin seinen Schützling ein. Da spielen Behms nunmehr 20jährige Wettkampferfahrung eine entscheidende Rolle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.