Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

KURT WERNICKE

  • Lesedauer: 1 Min.

19. Februar 1951: Andre Gide, französischer Schriftsteller, in Paris gestorben. Er widmete sich insbesondere der Motivation menschlicher Handlungsweisen. Werke u.a.: „Uns nährt die Erde“ und „Die Rückkehr des verlorenen Sohnes“

22. Februar 1941: Frederik Banting bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe Neufundlands umgekommen. Er erfand das Insulin, was er erstmals am 11. Januar 1922 bei einem im Sterben liegenden Jungen erfolgreich anwandte. 1923 lief die Herstellung des Insulins in industriellem Umfang an.

24. Februar 391: Kaiser Theodosius der Große erläßt ein Religionsedikt, das sogenannte heidnische Kulte verbietet.

25. Februar 1841: Auguste Renoir, französischer Maler, Grafiker und Bildhauer, in Paris geboren. Er schloß sich dem Impressionismus an. Werke u.a.: „Moulin de la Galette“, „Gabrielle aux Bijpux“

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: