„Wurmvater“ Starck und seine Helfer im Haushalt

SCHÖNEBERG: Küchenabfälle werden von „Eisenia Foetida“ umweltgerecht auf dem Balkon verarbeitet

Bei Hans-Gerhard Starck hat die Müllabfuhr schon seit langem wenig Arbeit. Seit 20 Jahren kompostiert der Schöneberger auf seinem Balkon Küchenabfälle. Hilfe leistet ihm dabei der Kompostwurm „Eisenia Foetida“, ein naher Verwandter des Regenwurms. Mit Vorliebe verspeisen sie nämlich alle organischen Abfälle, die immerhin 40 Prozent des Hausmülls ausmachen. -„Kaffeesatz und Zwiebelschalen mögen sie besonders“, so Starck.

Über 100 Berliner Haushalte konnte „Wurmvater Starck“, wie der Wurmvermehrer- und Kompostbodenspezialist liebevoll genannt wird, zum Wurm bekehren. Und sogar Anfragen

aus Übersee beantwortet er. Denn seit 1975 studiert der 70jährige Lebensweise, Zuchtmethoden und Einsatzmöglichkeiten der Tierchen.

Für die Haltung der Kompostwürmer bedarf es weder viel Platz noch großen Aufwand. Sie können auf dem Balkon, im Keller oder sogar in der Wohnung gehalten werden. „Lediglich eine Wurmki...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.