• Kultur
  • Der Pantomime Eberhard Kube wird sechzig

Ein deutscher Marceau

Ein trauriger Adam - Eberhard Kube Foto: privat

Wenn er in der Schönhauser Allee in Berlin spazierengeht, kann es geschehen, daß ihn Passanten freundlich grüßen. Sie erinnern sich, wie sie seine Kunst vor Jahr und Tag in einem der Hinterhöfe des Prenzlauer Berges bewunderten. Obwohl in vielen Ländern auch außerhalb Europas künstlerisch erfolgreich, hat der gebürtige Berliner seine Basis, seine Verwurzelung in den Arbeitervierteln der Hauptstadt, nie vergessen. Heute wird er sechzig Jahre alt: der Pantomime Eberhard Kube, der deutsche Marceau.

Vom weltberühmten Franzosen, den er später persönlich kennenlernte und der ihn schätzte, ließ er sich anregen. Seine ersten pantomimischen Schritte ging er als Sportstudent der Humboldt-Universität. Ehrgeizig wie er ist, drängte es ihn, in die Öffentlichkeit zu kommen, mit eigenem Programm zu überzeugen. Aber-Zu probieren, stellte sich heraus, war einfacher, als eine Vorstellung zu arrangieren. De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.