Bin Laden und die UCK

Verbindungen vermutet

  • Martin Schwarz, Wien
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Jetzt versucht die USA-Regierung, das Terrornetzwerk bin Ladens zu sprengen. Offenbar paktierten aber auch die mit den USA verbündete kosovarische UCK mit der Al Qaida-Organisation.

Wer nicht auf unserer Seite steht, ist auf der Seite des Terrors«, sagte George Bush vor dem Kongress und übersah dabei, dass die Bündnispolitik der USA in den letzten Jahren solche Dogmen nicht rechtfertigt. Nicht erst seit den Terrorattacken in New York und Washington wird publik, dass die USA noch unlängst mit engen Verbündeten des mutmaßlichen Terroristen Osama bin Laden paktierten. »Die UCK in Kosovo hat schon immer eng mit Osama bin Laden kooperiert«, sagt etwa der Direktor des US-amerikanischen Instituts für Strategische Studien, Ben Works, gegenüber ND. Besonders mit den UCK-Zellen in Albanien pflegt bin Laden seit mindestens sechs Jahren enge Verbindungen. 1994 etwa, ein Jahr nach dem ersten Anschlag auf das World Trade Center in New York, befand sich bin Laden auf Tour in Albanien und trat als Vertreter einer Hilfsorganisation auf, die dem verarmten Land gerne wieder auf die Beine helfen würde. Als der kosovo-albanische Widerstand gegen die jugoslawische Staatsmacht ab 1997 immer stärker wurde, soll es zu besonders fruchtbarer Kooperation zwischen UCK und der Organisation Osama bin Ladens gekommen sein: »Im albanischen Tropoje trainierten UCK-Kämpfer und potenzielle Terroristen von Osama bin Laden Seite an Seite«, behauptet Victor Gobarev, Chef des Polit-Instituts »Stratfor«. Tropoje liegt im Norden Albaniens, im Herrschaftsbereich des obskuren Expräsidenten Sali Berisha. Und 1999, kurz vor dem Kosovo-Krieg, tauchten in britischen Medien Meldungen auf, wonach umgekehrt auch UCK-Kämpfer in Afghanistan trainieren durften. Scheinbar bedient sich Osama bin Laden der Dienste der UCK überdies, um andere Geschäfte abzuwickeln. »In den letzten drei Jahren dürfte das Al-Qaida-Netzwerk der UCK einige Millionen US-Dollar an Honoraren für die Weiterleitung von Drogen bezahlt haben. Die UCK liefert gewisse Drogen aus Afghanistan in Europa aus und wird dafür bezahlt. Es ist also eine florierende Geschäftsbeziehung«, sagt Stratfor-Analyst Victor Gobarev. Nun glaubt Ben Works: »Wenn sich die Hinweise auf eine Verflechtung zwischen UCK und bin Laden weiter mehren, macht Bush die UCK einfach zu.« Vi...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.