Insel der Drachen

Ausflug zu den gefährlichen Waranen auf dem indonesischen Eiland

Von Gerd Kasiske

Die indonesische Inselkette zwischen dem asiatischen Festland, Australien und Ozeanien besteht aus über 13 670 Landflecken. Aber nur etwa 600 davon sind ständig bewohnt. Auf den Inseln Rinca, Padar und Komodo lebt eine Tierart, die es nur noch hier gibt. Es sind die Komodowarane, die diesem Archipel auch den Namen gaben.

Er erstreckt sich zwischen den Inseln Sumbawa und Flores und er wurde zum Nationalpark erklärt. Die Angaben über die Anzahl der hier noch lebenden Komodowarane schwanken zwischen 500 und 5000 Exemplaren. Diese Landechse stammt noch aus dem Eozän, lebt also schon seit 60 Millionen Jahren auf unserer Erde. Ein echtes Relikt. Entdeckt wurden die Warane erst 1912. Sie werden bis drei Meter lang, bis 180 kg schwer und sollen 100 Jahre alt werden. Der Waran verschlingt große Fleischbrocken und läßt nicht mal die Knochen übrig.

Die Fahrt zu den Waraninseln ist allerdings ziemlich aufwendig und beschwerlich. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.