Wo die Interflug zu Hause war

Moderne Ferienwohnanlagen laden in Breitenbrunn und Ahlbeck ein Von Wifried Küffner

Im westerzgebirgischen Breitenbrunn, etwa 2,5 Kilometer außerhalb des Ortes auf dem Sauberg, liegt heute die Ferienwohnanlage »Am Sauberg«. Bis 1991 absolvierte hier das Flugpersonal der plattgemachten DDR-Interflug sein Konditionstraining. Die Gesellschaft für Freizeitimmobilien Winsen/Luhe erwarb das Areal für rund 1,5 Millionen Mark von der Treuhand. 2 Millionen Mark wurden bisher in das Objekt investiert.

Heute beherbergt das ehemalige Verwaltungsgebäude, von dem nur die Au-ßenmauern stehenblieben, 13 komplett eingerichtete Ferienwohnungen. Das frühere Bettenhaus mit neuen Sanitäranlagen bietet Platz für 55 Personen: Wanderund Sportgruppen, Vereine, Schüler und Gäste, die eine niedrigere Preiskategorie bevorzugen.

Völlig neu sind sieben geräumige Ferienhäuser mit viel Holz, je drei Zweibettzimmern, Küche, Dusche/WC, dänischem Kaminofen, TV und Terrasse. Drei weitere Holzhäuser sollen f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.