Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Am Brett ein Elefant, Madame...

Der Hallenser Hans Födisch gräbt eine historische Schachfigur wieder aus

Früher arbeitete er als technischer Assistent bei Ausgrabungen. Und so passt es zum Hallenser HANS FÖDISCH (57), dass er auch eine historische Schachfigur ausgegraben hat: den Elefanten. Das Leittier des traditionellen arabischen »Shatranj« avanciert bei Födisch zum Kernstück einer Reformvariante: dem »Schach 80« auf zehn mal acht Feldern, mit jeweils zwei zusätzlichen weißen und schwarzen Dickhäutern en miniature. Dieses Szenario wird am Ostersonnabend in Halle getestet werden; ND-Mitarbeiter RENÉ GRALLA hat sich beim früheren DDR-Liga-Spieler Födisch informiert.

ND: Finden Sie das normale 64-Felder-Schach zu langweilig? Födisch: Der Elefant gehört einfach auch aufs Brett. Schließlich war er eine der Ur-Figuren im klassischen arabischen Schach. Deswegen wollen Sie das Symboltier wiederbeleben? Genau. Seit dem Mittelalter war der Elefant vom Spiel quasi »beurlaubt«, wie ich das scherzhaft nenne. Als Folge politischer Prozesse: Der Niedergang Arabiens ließ a...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/69183.am-brett-ein-elefant-madame.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.