Landnahme in Sinning

Oberbayern: NPD-Blatt und Siedlungsprojekte Von Thies Marsen

Das NPD Organ »Deutsche Stimme« meldet sich seit Jahresbeginn aus einem 450-Seelen-Dorf im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Seit Anfang des Jahres residiert das rechtsradikale Blatt in Sinning. Auf dem Anwesen des Rechtsextremisten Anton Pfahler geben sich Nazi-Grö-ßen die Klinke in die Hand. In die Schlagzeilen geriet das Dorf aber erst vor wenigen Wochen, als der Gemeinderat zunächst einer Ansiedlung des NPD-Organs zustimmte, weil die beantragte Nutzungsänderung aus baurechtlicher Sicht nicht abgelehnt werden könne.

Zwar hat der Gemeinderat sein Votum inzwischen zurückgenommen, doch bei der »Deutschen Stimme« reagierte man schnell. Die Redaktion wurde in einen anderen Gebäudeteil des Pfahler'schen Anwesens verlegt, für das eine baurecht-

liehe Genehmigung besteht. Doch nicht nur die NPD findet Unterschlupf bei Anton Pfahler. Der ehemalige regionale Führer der Wehrsportgruppe Hoffmann, auf deren Konto unter anderem da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.